Die Idee dahinter

Aus Survival Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
SP-LOGO-KLEIN.png

Inhaltsverzeichnis

Die Idee dahinter

Ich möchte eine möglichst komplette Zusammenstellung aller funktionierender Survivaltechniken, Tipps & Tricks auf diesen Seiten haben. Auch Bastelideen, einfache und gute Rezepte, erste Hilfe & Medizin gehören in dieses Thema hinein.

Siehe: Besonderheit dieses MediaWikis
Siehe: Survival Wiki:Impressum
Siehe: Über Survival MediaWiki

Warum Bastelideen?

Ich konnte beobachten, dass fast alle Überlebenskünstler eine handwerkliche Ader haben oder sich in Richtung Handwerk orientieren. Handwerkliche Fähigkeiten oder die Möglichkeit sich selbst und anderen zu helfen ist ein großes Thema.

Improvisationstalent ist eine Sache die niemanden in die Wiege gelegt wird. Diese muss erlernt werden. Dazu ist es notwendig, biologische, physikalische & chemische Grundkenntnisse zu erwerben. Viele Ideen sind uralt, viele Ideen entstammen jüngeren Datums. Wirklich neue Ideen gibt es nicht!

Umso mehr „Bastelanleitungen“ man liest und diese auch praktisch umsetzt, umso mehr handwerkliche Fähigkeiten erwirbt man.

Mut zum Versagen

Ich bekomme sehr oft den Eindruck, dass viele sich nicht allzu viel zutrauen. Sie haben Angst zu versagen und lassen gleich die Finger davon. Das ist schade, auch wenn man das ein oder andere „versemmelt“, ist man zwar dem Spott und Hohn Anderer ausgesetzt, allerdings weiß man dann, dass es so nicht geht. Man benötigt immer mehrere Anläufe um etwas „durchzuziehen“. Wenn es dann funktioniert, ist es dein Verdienst, dass es funktioniert.

Auch ich habe viele Anläufe benötigt, um z.B. in jeder Lebenslage Feuer machen zu können.

Mein Tipp an dieser Stelle:

Geht raus und probiert aus.

Schafft euch die Möglichkeit, etwas bauen und basteln zu können.

Alles was DU gelernt hast, kann DIR keiner nehmen!

Wo braucht man schon diese „Überlebenstechniken“?

Im normalen Leben eigentlich gar nicht. Geht es aber raus in die Natur, und sei es nur mit Freunden auf den Zeltplatz, benötigt man das Wissen um Feuer (für den Grill), Wasser, Kochen und etwas Knotenkunde. Dieses Wissen ist universell einsetzbar und meistens steht nicht „Survivaltechnik“ dran.

Inhalte des survival-mediawiki

Es ist sinnlos, dieses gesammelte Wissen auf einem Webserver verstauben zu lassen. Es ist angedacht, die komplette Datenbank (Texte) einschließlich aller Medieninhalte (Bilder) zum download anzubieten. Einzelne Artikel dürfen und sollen schon jetzt herunter geladen werden. Dies ist allerdings noch Zukunftsmusik, da sich dieses Wiki noch im Aufbau befindet.

Meine Idee:

Ein möglichst komplettes Wiki mit Survivaltechniken und -themen auf dem heimischen Rechner, das man persönlich nach seinem Belieben umgestalten kann. In späteren Jahren vielleicht kommen die Inhalte auf eine Art wasserdichten Outdoor EEE PC und helfen bei der Bestimmung von Baumarten, Pflanzen und Tieren. Bis dahin wird noch viel Wasser in den Flüssen herunter fließen.

Autor: André Pohle

23.03.2009

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Hauptmenü
weiteres
sonstiges
Werkzeuge